Reifen supergünstig hier bestellen

100 Prozent Auto - 50 Prozent Kosten

Autofahrer haben seit Monaten beim Tanken wenig zu lachen. Doch es steht eine Alternative bereit: Erdgas zapfen kostet nur die Hälfte. Und Profis helfen beim Umstieg.

 

"Warum mit dem Umstieg auf Erdgas warten? Fast jedes Fahrzeug mit Ottomotor lässt sich auf den preiswerten und umweltschonenden Antrieb umrüsten", sagt Sirko Bauroth. Seine Kfz-Werkstatt in Pfungstadt macht das schon seit einiger Zeit. Eigentlich ist "Umrüsten" nicht ganz korrekt. Denn es wird zusätzlich zum Benzintank ein Erdgastank eingebaut und das Auto um die Erdgastechnik ergänzt.

Das macht auch die Ford-Tochterfirma CNG-Technik in Mainz - nur, dass hier keine Gebrauchtwagen in der Werkstatt stehen. Der Kölner Autobauer lässt in Mainz zwei seiner Neuwagen-Modelle mit Erdgasantrieb ausstatten: den Ford Focus und den Ford Transit in über 20 Varianten. Geschäftsführer Klaus Bohn nennt kurz und knapp die Gründe für den Umstieg: "100 Prozent Auto, 50 Prozent Treibstoffkosten. Zudem schont die weichere Verbrennung ohne Benzol und Rußpartikel den Motor. Und die Umwelt sowieso." Deshalb ist die steuerliche Förderung von Erdgas als Kraftstoff auch bis zum Jahre 2020 gesichert. Der Alternativsprit wird in Kilo verkauft. Rechnet man das auf den Liter Benzin um, kommt man bei den aktuellen Preisen für Superkraftstoff sogar auf eine Ersparnis von 60 Prozent.

Staunen an der Tankstelle

Die Kosten für den Umstieg liegen zwischen 2.500 und 5.000 Euro. Da lässt sich schnell ausrechnen, dass sich die Sache schon nach wenigen zehntausend Kilometern rechnet. Ab dann bringt jeder Kilometer bares Geld. Einer, der bei Kfz-Technik Bauroth umgerüstet hat, ist Klaus Bär. Er ist vom Fach, denn er arbeitet bei einem Autoteile-Zulieferer. Seinen Audi A4, Baujahr 1996, hat er umrüsten lassen und fährt mit seiner Limousine jeden Tag vom vorderen Odenwald nach Frankfurt. Unterwegs kommt er an drei Erdgas-Tankstellen vorbei. "Wenn ich tanke, staunen die anderen Autofahrer an der Kasse Bauklötze", schmunzelt er. Bei Klaus Bär sind die Tankflaschen noch im Kofferraum untergebracht. Allerdings, erläutert Sirko Bauroth, können immer mehr Flaschen auch unter dem Fahrgastraum angebracht werden und nehmen so keinen Platz weg. Klaus Bär denkt nicht nur von Berufs wegen an einen weiteren Vorteil seines Erdgas-Audi. Die Auspuffanlage rostet viel langsamer, denn im Erdgas sind kaum Schwefelanteile enthalten. Der Vater von drei Kindern plant jetzt auch, das Familienauto, einen Citroën Berlingo, nachrüsten zu lassen. Fünf bis sieben Arbeitstage dauert so etwas.
 


Jeder Kunde erhält eine Vollgarantie von zwölf Monaten auf die Anlage. Wie in Pfungstadt sind auch die Mitarbeiter bei der Mainzer CNG-Technik für das "Arbeiten an Erdgasfahrzeugen", wie es im TÜV-Deutsch heißt, extra geschult. Schließlich muss das Fahren wahlweise mit Benzin oder Erdgas so perfekt abgestimmt sein, dass der Fahrer zum Wechseln nur auf einen Knopf drücken muss. Kein Ruckeln, nichts. Auch die Sicherheit ist garantiert. Das Erdgas wird in Hochdrucktanks gespeichert, die viel belastbarer sind, als es bei einer Unfallsituation erforderlich wäre.

zurück